Facebook
Kontakt
  • Hafen Glückstadt
  • Hafen Glückstadt bei Nacht
  • Wasserturm von Glückstadt
  • Fleth im Zentrum von Glückstadt
  • Hafen Glückstadt
  • Hafeneinfahrt von Glückstadt
  • Elbe vor Glückstadt
Glückstadt - Die Matjesstadt im Norden

Sehenswürdigkeiten in Glückstadt

     Brockdorff-Palais

Brockdorff Palais

Das Brockdorff-Palais in Glückstadt in ist ein früherer Adelshof. Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Palais zählt neben dem Wasmer-Palais zu den bedeutendsten profanen Bauwerken der Stadt. Es beherbergt mit dem sogenannten Detlefsen-Museum eine Sammlung zur Geschichte der Stadt Glückstadt und ihrer Umgebung sowie das Stadtarchiv.
[Quelle: Wikipedia]
[Foto: ProdracerHH Wikipedia]

 
www.detlefsen-museum.de


     Glückstädter Stadtkirche

Stadtkirche Glückstadt

Die Glückstädter Stadtkirche in Glückstadt in Schleswig-Holstein ist das älteste und zugleich bedeutendste erhaltene Bauwerk der Stadt. Sie befindet sich direkt am Marktplatz, den sie gemeinsam mit dem Glückstädter Rathaus dominiert.
Die Arbeiten an der Kirche wurden bereits kurz nach der geplanten Stadtgründung durch König Christian IV. begonnen, sie wurde von 1618 bis 1623 direkt am Marktplatz errichtet. 1648 stürzte der Turm durch die Naturkatastrophe von Holstein ein – allein das Taufbecken von 1641 überstand den Einsturz –, worauf bis 1651 umfangreiche Erweiterungen erfolgten; . Aus dieser Zeit stammt das südliche Querschiff, ein entsprechender Querbau im Norden wurde nicht ausgeführt. Die Kirche verfügt über eine umfangreiche, frühbarocke Ausstattung mit einem zweistöckigem Hochaltar und breiter Empore.
[Quelle: Wikipedia]
[Foto: ProdracerHH Wikipedia]


     Wiebke Kruse Turm

Wiebke Kruse Turm

Der Königshof in Glückstadt in Schleswig-Holstein geht auf ein ehemaliges Stadtpalais des dänischen Königs Christian IV. zurück, von dem heute noch der sogenannte Wiebke-Kruse-Turm den Glückstädter Hafen überragt. Der Königshof war das erste Wohnhaus des dänischen Königs in der 1617 gegründeten Stadt. Er nutzte es bis zur Fertigstellung seines Glückstädter Schlosses, das bis 1631 in unmittelbarer Nähe errichtet wurde. 1638 ging das Palais als Geschenk an seine Geliebte Wiebke Kruse. Das Gebäude wurde nach einem Brand im 19. Jahrhundert abgebrochen, lediglich der Turm und die Kellerräume blieben erhalten. Auf den Fundamenten wurde bis 1867 ein Wohngebäude in den Formen des Historismus errichtet. Der polygonale Treppenturm mit seiner geschwungen Haube ist bis in die Gegenwart von einer Windfahne in Form eines Reiters und dem dänischen Reichsapfel bekrönt.
[Quelle: Wikipedia]
[Foto: ProdracerHH Wikipedia]


     Wasserturm Glückstadt

Kulinarium im Wasserturm

Der ehemalige Glückstädter Wasserturm steht auf einer ehemaligen Bastion der Festungsanlagen der Stadt (Anschrift: Bohnstraße 1). Die Festungsanlagen wurden 1814 geschleift, weil sie militärisch keinen Sinn mehr ergaben. Von dem 1891 errichteten Wasserturm sind nur der Schaft und der Treppenturm im ursprünglichen Zustand erhalten.
[Quelle: Wikipedia]
 
www.kulinarium-wasserturm.de


     Glückstädter Rathaus

Glückstädter Rathaus

Das Glückstädter Rathaus befindet sich in der historischen Altstadt von Glückstadt im westlichen Schleswig-Holstein. Es steht direkt am Marktplatz, den es zusammen mit der ihm gegenüber stehenden Stadtkirche dominiert. Das Glückstädter Rathaus wurde auf Veranlassung des dänischen Königs Christian IV. in der erst 1617 gegründeten Stadt errichtet.
[Quelle: Wikipedia]
[Foto: Alinea-Wikipedia]